|
|
LUCHOWIZY (Gebiet Moskau), 14. März (RIA Novosti - erweiterte Fassung). Die Lieferungen von bordgestützten Jagdflugzeugen MiG-29K an Indien für den Flugzeugträger "Admiral Gorschkow", der von Russland modernisiert wird, werden in diesem Mai beginnen.
Das teilte Sureesh Mehta, Stabschef der indischen Kriegsmarine, Journalisten am Freitag mit.
Ihm zufolge sollen zwölf Jagdflugzeuge und vier Übungskampfflugzeuge an Indien geliefert werden. Dabei werde es eine unwesentliche Verschiebung der vertraglichen Liefertermine geben.
Admiral Mehta, der an der Spitze einer Militärdelegation nach Moskau gekommen war, machte sich am Freitag persönlich mit dem Bau von Kampfjets im Flugzeugwerk Luchowizy bei Moskau vertraut, berichtet ein RIA-Novosti-Korrespondent.
Ein Vertreter des russischen Verteidigungsministeriums hatte RIA Novosti zuvor mitgeteilt, dass der Moskau-Besuch der indischen Militärdelegation im Plan des Ministeriums für die Entwicklung der Beziehungen mit ausländischen Armeen vorgesehen sei und bis zum 19. März andauere.
Ihm zufolge wird der indische Gast während der Treffen in Moskau eine Reihe von Fragen zur Erfüllung des Vertrages zur Modernisierung des Flugdeckkreuzers "Admiral Gorschkow" besprechen.
Die Arbeiten an der Modernisierung des Schiffes werden im Unternehmen Sewmasch (Gebiet Archangelsk) durchgeführt.
Ursprünglich war geplant, den Kreuzer 2008 an die indische Kriegsmarine zu übergeben. Aber beim Abschluss des Vertrages gab es grobe Fehlschläge sowohl bei der Preisbestimmung als auch bei der Festlegung des Erfüllungstermins.
Der Exportvertrag zur Modernisierung der "Admiral Gorschkow" war 2004 abgeschlossen worden. Indien will den Kreuzer schnellstmöglich bekommen, da die indische Marinestrategie auf diesem Schiff beruht
|
|
|
|
|